Sonntag, 4. Mai 2014

Stille Ansichten Teil 3

In der Advaita, eine Sammlung von Schriften über die Erkenntnis der einen Wahrheit wird, wie schon erwähnt, auch einiges über die Stille geschrieben. Nehmen wir zum Beispiel Aldous Huxley, der zwischen 1894 und 1963 lebte und zur Stille folgendes gesagt hat (S. 115):

„Nach der Stille ist das, was dem Ausdrücken des Unausdrücklichen am nächsten kommt, die Musik.“

Samarpan Golden (S. 102):
„Wem gilt deine Treue? Worauf richtest du deine Energie, deine Aufmerksamkeit? Auf die Stille, die Wahrheit, das NICHTS, oder auf die Illusion von Welt, von Ich?“

Sosan (S. 170-171):
„Ruhe und Unruhe entstammen der Illusion, Erleuchtung kennt weder Vorlieben noch Abneigung. ... Ist der Geist nicht den Unterscheidungen unterworfen, werden alle Daseinsformen des Kosmos Einheit. ... Betrachte Bewegung in Stille und Stille in Bewegung, so verschwinden beide, der Zustand der Ruhe und der Zustand der Bewegung. Und wenn die Dualitäten aufhören zu existieren, kann selbst Einheit nicht bestehen. Auf diese letzte Endgültigkeit trifft kein Gesetz und keine Beschreibung mehr zu.“

Pyar Troll (S. 182):
“Ein letzter Wunsch
Ein Wunsch ist noch da. Es ist dein Wunsch, unser Wunsch. Es ist der Wunsch, dass Freiheit, Stille, Friede, das Selbst, Leere, Göttlichkeit, DAS was die Essenz und das Herz jeden Wesens und aller Dinge ist, von allen Wesen des Universums erkannt werden möge. Denn ich bin dasselbe Selbst, welches du bist, dasselbe Selbst, welches alles ist.
Wenn ich Menschen ansehe, in ihre Augen blicke, dann sehe ich nur Gott und all den Glanz, all die Schönheit, aber dennoch fühle ich oft auch den Schmerz, das Elend, das unnötige Leiden, sehe die Verwirrung, den Nebel, den Schleier der Illusion. Obwohl da keiner ist, fallen dann Worte aus meinem Mund. Manchmal erhebt sich ein Ruf wie „Geliebter, schau! Öffne deine Augen, wache auf und sieh! Sieh den Buddha, der du bist, die Schönheit, die Stille, die Unendlichkeit, die du bist!“ Ich wünsche dir, dass du grundlos glücklich bist!“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen