Mittwoch, 12. Februar 2014

Stille Ansichten

In der letzten Zeit wurde ich gefragt, warum ich diesen Blog "Stille Ansichten" genannt habe?

Warum „Stille Ansichten“?

Ansichten 
Laut Wikipedia bezeichnet Ansicht eine Meinung, die optische Wahrnehmung eines Punktes, das Wahrgenommene, die Darstellung von Objekten in der darstellenden Geometrie, in Computersystemen für ein allgemein übliches Menü.
Ansicht = Meinung, Überzeugung, Abbildung, Bild.
Synonyme: Anschauung

Stille
Für mich ist die Stille, neben Gesundheit das höchste „Gut“. In dieser hektischen, lauten und stressigen Welt fühle ich mich teilweise vom Lärm „bedroht“ und sehne mich nach Stille.   

Aber was ist Stille?
Auf einer Website des Deutschlandradio habe ich zum Begriff Stille folgende Definition gefunden:

“Physikalisch ist Stille das Fehlen irgendeiner mechanischen Schwingung in einem elastischen Medium. Nichts tönt. Personen, die einen fast 100%ig schalltoten Raum besucht haben, berichten, dass sie dort ein Gemisch aus Rauschen (Blutkreislauf), Pochen (Puls), in manchen Fällen einen hohen Ton (Spontanaktivität des Zentralen Nervensystems) und ihren Atem hören. Das Trommelfell muß durch ein Schallereignis lediglich um 10-9 cm - weniger als der Durchmesser eines Wasserstoffatoms - ausgelenkt werden, um ein Tonerlebnis zu erzeugen.  Die wichtige Stille in der Musik ist die Generalpause. Stille im Leben sind Momente der Ruhe.
Der einzige Ort, an dem wirklich Stille herrscht, ist ein absolutes Vakuum. Also in Teilen des Alls jenseits der Himmelskörper.
Die Frage, ob vor dem Entstehen der Welt Stille geherrscht hat, kann von der Physik nicht beantwortet werden.“ (aus Deutschlandradio - Das Sprachlexikon)

Johannes Brenner schreibt auf seiner Homepage folgendes zur Stille:

„ Stille
Stille ist das, was ist….
so unbegreiflich, unbeschreiblich 
so leicht und ohne Worte 
so leise und so laut zugleich 
so hell, so leuchtend in der Dunkelheit 
sie ist nichts und alles, was darin erscheint 
sie ist zeitlos, jetzt, sie ist Gegenwärtigkeit 
sie ist Leben, Liebe, Sein und Selbst
sie ist Du, das was Du bist 
so sei es
so sei still und sei es

Herzlich Willkommen in der Stille, die Du bist.

Stille ist nur ein Wort, für das, was wir sind, genauso wie Sein, Selbst, Wahrheit, Frieden, Einheit, Ewigkeit, Glück...
Das ist die Einladung zu sehen, dass Du schon längst zuhause bist. Du bist das Zuhause, das Du suchst.
Es steckt hinter allen Worten, Ideen und Vorstellungen. Es ist die Grenzenlosigkeit des ganz normalen Da-Seins, das Wunder unserer einfachen, wahren Natur. 
Der Körper wird ständig umspült und durchdrungen von Wahrnehmung. Die Wahrnehmung passiert einfach, von ganz alleine. Das Herz schlägt, der Darm verdaut, das Gehirn denkt, die Lungen werden beatmet, vom Leben selbst. 

Wahres Glück ist die Abwesenheit dessen, der nach Glück sucht!

Sei still und sehe!
Sei gewahr und lausche!
Du musst nichts dafür tun.
Du kannst es immer sein.
Entspanne Dich und sehe!
Du bist es bereits.
Jetzt, in diesem Moment.
Das ist Freiheit, das ist wahres Glück!" Johannes Brenner




















Fortsetzung folgt... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen